Meer
Barbara-Kemkes
Diese Homepage wird abgestellt. Meine neue Homepage finden Sie unter https://www.yogaundcoach.de/

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Mit

Yoga und Coaching

in Deiner eigenen Mitte ankommen

 

Als ich vor über 30 Jahren mit der Yogapraxis begann, wußte ich noch nicht, dass es mein Lebensweg werden würde. Ich hatte ein Jurastudium absolviert und in diesem Bereich gearbeitet, war Mutter geworden und wusste nicht so recht, wie mein weiteres Leben aussehen sollte. Yoga war für mich zunächst Entspannung – rauskommen aus dem Alltag mit kleinen Kindern und wenig Zeit für mich. Es tat mir einfach gut!

10 Jahre später absolvierte ich die Yogalehrerausbildung, um zu unterrichten. Ich bekam erste tiefere Einblicke in die Yogaphilosophie und lernte auch von meinen SchülerInnen. Weitere Jahre intensiver Fortbildung – auch in Indien – folgten, in denen ich immer mehr erkannte, dass es nicht nur um Körperarbeit ging. Da ich ursprünglich mal Psychologie studieren wollte, faszinierten mich die Aussagen über die menschliche Natur, die in den Yogaschriften zu finden sind, in besonderem Maße. Das Yogasutra des Patanjali auf dem Nachttisch liegend, erlebte ich eine persönliche Entwicklung, die mich immer mehr zu mir selbst brachte und weiterhin bringt. Dabei unterstützten mich weitere Ausbildungen, die sich mit der Psychologie im Allgemeinen und dem Unbewussten im Besonderen auseinandersetzen. Alle Ebenen des Seins – Körper, Atem, Psyche und Geist – in eine Persönlichkeitsarbeit einzusetzen, gelingt mit Yoga. Coaching leistet jedoch eine wunderbare Unterstützung, um schneller und intensiver die Themen zu bearbeiten, die das Leben uns allen individuell schenkt: Ein Geschenk hin zu „Werde, der Du bist!“. Sich lösen von im Leben entstandenen Prägungen – Samskaras -, die Dir einst geholfen haben, das Leben zu meistern. Allerdings blockieren Sie Dich heute oft dabei, das Leben zu führen, das Du wirklich führen möchtest. Die Psychoneurobiologie und die Epigenetik geben heute den wissenschaftlichen Hintergrund für die Tatsache, dass Entwicklung bis ins hohe Alter möglich ist.

Wenn Du in

Deine eigene Entwicklung investtieren möchtest, melde Dich gerne bei mir.

Gemeinsam finden wir heraus, welche Unterstützung ich Dir optimalerweise anbieten kann.

 

 

Meine Ausbildungen bis heute:

Coaching:

– emTrace® Mastercoach, Ausbildung 2020/2021 bei Dirk Eilert und Juli Scheld

– Wingwave® Aus- und Weiterbildungen 2018 bei Dirk Eilert, Roger Marquardt

– Hypnoseausbildung 2016/2017 bei Markus Lehnert

– Kinesiologie, Brain Gym und Touch for health, 2015/2016 am Steinbeiss-Institut

– Ausbildung zur Mediatorin 2004, inbalance-Mediation Hans-Jürgen und Svea Rojahn

Yoga:

– YinYoga Ausbildung 2020 bei Tanja Seehofer

– Integrale Faszienyogalehrerin 2019 bei Daniela Meinl

– Yoga und das Bewegungssystem 2014 bei Peter Greve

– Yogaweg Zertifikat 2012 bei R.Sriram

– Yoga und Medizin, obere Wirbelsäule, Schultergürtel und Arme 2012 bei Dr. med. Günter Niessen

– Yoga und Ayurveda und Intensives Pranayama Seminar in Mysore 2011, Indien bei Laksmi Ranganathan

– Ayurvedische Prinzipien im Yogaunterricht 2010 bei Anita Burkhart-Röser und Barbara Nagel

– BDY-Weiterbildung „Yoga für Schwangere“ 2009 bei Gabi Brinkmann

– Intensivausbildung „Kinder und Jugendliche im Yoga“ 2009 bei Kornelia Becker-Oberender

– Fortbildung Hormonyoga 2006 bei Dinah Rodriguez

– REAA Ausbildung zur Yogalehrerin 2003 – 2008 bei Harald Gestigkeit-Roos u.a.

Barbara-Kemkes

Mein Name ist Barbara Sylvia Kemkes, Jahrgang 1954. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei wunderbare Enkel. Nach Ausbildung und Tätigkeit als Juristin, Mediatorin, Mutter und Hausfrau arbeite ich seit vielen Jahren mit Begeisterung als Yogalehrerin und seit 2018 auch als Coach in Kelkheim.

Yoga ist für mich ein Teil meines Lebens geworden. Er hat mich in all den Jahren sehr unterstützt und ich erlebe immer wieder, wie bereichernd er auch für meine SchülerInnen ist. Daher macht es mir nach wie vor große Freude, meine Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet wieterzugeben: sei es im Gruppenunterricht oder im Einzelunterricht – live oder online.

Mit meiner Ausbildung zum emTrace® –  Mastercoach erlebe ich es als Bereicherung, Menschen bei ihren Themen wie Stress, emotionalen Herausforderungen, Konflikten, negativer Selbstwert und anderen Themen des Lebens zu unterstüzen und sie immer mehr auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten. Dabei geht es darum, die Energien, die sie mit sich tragen, zu bereinigen und im Menschen die Kapazitäten für das, was ihm am Herzen liegt, frei zu machen.Es ist immer wieder erstaunlich, welche Veränderungen im Laufe der Prozesse möglich sind!

Ich freue mich auf alle Menschen, die den Weg zu mir finden und bin dankbar für alles, was ich bisher erleben und erfahren durfte. Dabei danke ich allen Menschen, die mich als Lehrerin und als Schülerin begleitet und weitergebracht haben.

 

 

Meine Ausbildungen bis heute:

Coaching:

– emTrace® Mastercoach, Ausbildung 2020/2021 bei Dirk Eilert und Juli Scheld

– Wingwave® Aus- und Weiterbildungen 2018 bei Dirk Eilert, Roger Marquardt

– Hypnoseausbildung 2016/2017 bei Markus Lehnert

Yoga:

– YinYoga Ausbildung 2020 bei Tanja Seehofer

– Integrale Faszienyogalehrerin 2019 bei Daniela Meinl

– Yoga und das Bewegungssystem 2014 bei Peter Greve

– Yogaweg Zertifikat 2012 bei R.Sriram

– Yoga und Medizin, obere Wirbelsäule, Schultergürtel und Arme 2012 bei Dr. med. Günter Niessen

– Yoga und Ayurveda und Intensives Pranayama Seminar in Mysore 2011, Indien bei Laksmi Ranganathan

– Ayurvedische Prinzipien im Yogaunterricht 2010 bei Anita Burkhart-Röser und Barbara Nagel

– BDY-Weiterbildung „Yoga für Schwangere“ 2009 bei Gabi Brinkmann

– Intensivausbildung „Kinder und Jugendliche im Yoga“ 2009 bei Kornelia Becker-Oberender

– Fortbildung Hormonyoga 2006 bei Dinah Rodriguez

– REAA Ausbildung zur Yogalehrerin 2003 – 2008 bei Harald Gestigkeit-Roos u.a.